Leitbild der F.I.K.S.

Die F.I.K.S. e.V.

Wir die F.I.K.S. e.V. sind eine gemeinnützige, professionelle Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen, zur Förderung der Selbsthilfe und des ehrenamtlichen Engagements.

F.I.K.S. e.V. ist ein Ort der Kommunikation, des Austauschs und Begegnung für Menschen mit gesundheitlichen oder seelischen Problemen in Fürstenwalde.

Zielsetzung

Wir wollen Menschen dazu motivieren, soziale Kontakte zu knüpfen, in denen sie durch ein Miteinander, durch Geben und Nehmen und durch Aktivitäten ihr körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden, im Sinne umfassender Gesundheit, steigern können. Wir sind ein Anlaufpunkt für Bürger, die bei Krankheit, Problemen, Belastungen oder besonderen Lebenslagen ein offenes Ohr finden. Vorrangig versuchen wir, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben (Vermittlung in Selbsthilfegruppe, Neugründung, Gruppenunterstützung).

Aber auch zu anderen Einrichtungen und Angeboten des Sozial- und Gesundheitssystems vermitteln wir. Außerdem weisen wir die Menschen auf die Angebote der Selbsthilfekontaktstelle hin, die ebenfalls zur Steigerung des Wohlbefindens beitragen können.

Kundenorientierung

Alle Tätigkeiten der Mitarbeiter der SHK sind ausschließlich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer der Selbsthilfekontaktstelle und der weiteren Interessengruppen (z.B. Kostenträger, Partner) ausgerichtet. Wir streben danach, diese zufrieden zu stellen. Daher befragen wir diese auch regelmäßig zu ihrer Meinung und beteiligen sie bei der Entwicklung neuer Angebote.

Die Leitung der SHK und die ehrenamtlichen Mitarbeiter – behandeln unsere Kunden stets mit Wertschätzung, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und individueller Berücksichtigung ihrer Anliegen.

Ergänzung des professionellen Hilfesystems durch Selbsthilfe

Die SHK strebt in ihrer Arbeit danach, die Kooperation zwischen den Akteuren der Selbsthilfe und den professionellen Berufsgruppen in der sozialen und gesundheitlichen Versorgung zu fördern, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Darum stehen die Kontakte zu Krankenhäusern, Ärzten und Therapeuten an erster Stelle, analog zu kommunalen sozialen und gesundheitlichen Diensten und zu Akteuren der Gesundheitsförderung.

Intelligente Vernetzung der Selbsthilfe mit anderen sozialen und gesundheitlichen Diensten und Einrichtungen ist unser Anliegen.

Die Vision

Unsere Vision ist, Werte für die Bürger zu schaffen, die bleiben – Verlässlichkeit der Leistungen und Angebote der SHK den gesellschaftlichen Wandel mittragen und mitgestalten!

Das Team

In der SHK arbeiten EHRENAMTLER Hand in Hand mit der professionellen Leitung der Einrichtung. Der Umgang ist geprägt von Sachlichkeit, Respekt, regelmäßiger und offener Information, Feedback und Anerkennung guter Leistungen.

Qualität

Die SHK arbeite nach Qualitätsstandards und entwickelt die Qualität ihrer Arbeit kontinuierlich weiter.